Das neue Programm der Volkshochschule (VHS) liegt ab sofort bei Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Sparkassen, Buchhandlungen sowie Geschäften kostenlos aus. Aus einem Spektrum von mehr als 150 Kursen können Interessierte auswählen.
Im Bereich "Gesellschaft" stehen in Tagesseminaren rechtliche Aspekte zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, zu Testament und Erbrecht, der eigenen Homepage und als Verbraucher im Internet auf dem Programm. Hier finden sich auch Angebote zu heimatgeschichtlichen Spaziergängen, die Kloster Eberbach im Wandel und das literarische Eltville zum Thema haben. Auch eine Einführung für Senioren in die Mediathek Eltville ist vorgesehen.
Im Fachbereich "Beruf" werden Computerkurse im Grundkursbereich, für Word, Powerpoint und Excel sowie Computerschreiben in 4 Stunden angeboten. Speziell für Jugendliche wird am Ende der Sommerferien ein kompakter Kurs mit Zertifikat angeboten. Natürlich gibt es auch PC-Kursangebote für Senioren. In diesem Bereich finden Interessenten aber auch Kommunikationsangebote und den beliebten Schweißkurs.
Im Fachbereich "Sprachen" wird das Angebot Lesen und Schreiben fortgesetzt. Zielgruppe sind dabei alle, denen das Lesen und Schreiben schwer fällt. Neu im Kurspektrum ist ein Russischkurs für Anfänger. In den Sprachen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Neugriechisch und Spanisch werden Kurse in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten.
Der Fachbereich "Gesundheit" bietet ein breites Feld an Entspannungs- und Gymnastikkursen von Yoga über Fußreflexzonenmassage bis zum tibetanisch-buddhistischen Mentaltraining. In Zusammenarbeit mit dem Rheingaubad finden Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene statt.
Zeichnen und Malkurse, Keramik- und Goldschmiedekurse sind die nachfragestärksten im Fachbereich "Kultur". Aber auch Kurse zur Literatur, zum textilen Gestalten und zum Tanz sind in diesem Fachbereich zu finden. Kurse zum Trommeln sind neu hinzu gekommen.
Im Fachbereich "Spezial" finden sich Kochkurse und Kurse zur Herstellung von Käse und Bier. Angebote für die Sportbootführerscheine "Binnen" und "See" runden das Angebot ab.
Für weitere Fragen steht die Geisenheimer Geschäftstelle der VHS unter der Telefonnummer (06722) 503914 zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Hattenheim finden Sie unter: http://www.hattenheim.de